Im Buchungsmodul Eintrittskarten werden Verkaufskontingente genutzt um die Verfügbarkeit von Eintrittskarten zu steuern. Hierbei definiert ein Verkaufskontingent die Menge an Produkten die "gleichzeitig" gebucht sein können. Hierbei wird die Gültigkeit der jeweiligen Produkte herangezogen und nach Überlappungen gesucht. Es wird dann maximal die eingestellte Menge an Überlappungen zu gelassen.
Beispiel:
Sie bieten nur Tageskarten im Rahmen ihrer Öffnungszeiten an, dann stellt das Verkaufskontingent sicher, dass nicht mehr wie die eingestellte Menge für jeden Tag gebucht werden kann.
Es gilt, sie können beliebig viele Verkaufskontingente anlegen, ein Verkaufskontingent kann dabei von mehreren Produkten "genutzt" werden, also z.B. Vollzahler und Kinder können sich ein "Besucherkontingent" teilen. Ein Produkt wiederum kann nur einem Verkaufskontingent zugewiesen sein.
Beispiel:
Sie legen ein Besucherkontingent an was sowohl von Erwachsenen und Kindern genutzt werden und für Hunde legen sie ein zweites Kontingent an, weil nur menschliche Besucher das Besucherkontingent belegen sollen.